Fleckenberg im Wanderzentrum Rothaargebirge/Rothaarsteig

Gold- und Fachwerkdorf

Fleckenberg liegt an der Mündung der Latrop in die Lenne. Bereits 1282 urkundlich erwähnt wird, zählt unser Dorf zu den schönsten Orten des Sauerlandes und wurde 1977 im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" Landes- und Bundesgolddorf. Viele schmucke Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild.

Sehenswertes mit Geschichte

Besonders sehenswert in Fleckenberg: Die St. Antonius Pfarrkirche, 1904 erbaut. Auch ein Blick in die 1666 erbaute St. Agatha-Kapelle in Oberfleckenberg lohnt sich. Sie ist eine der schönsten Kapellen des Schmallenberger Sauerlandes mit Fresken-Malereien und einem wertvollen Barockaltar. Noch heute nutzt der Besucher das Original-Gestühl von einst.

Darüber hinaus einen Besuch wert ist das Technische Museum in der alten Besteckfabrik Hesse. Die alte Besteckfabrik, die mit ihrer fast vollständig erhaltenen Inneneinrichtung unter Denkmalschutz steht, wurde der Öffentlichkeit als Technisches Museum zugänglich gemacht. Noch heute mit Wasserkraft betrieben, dokumentiert sie eindrucksvoll ein Stück sauerländischer Industriegeschichte.